Pages Navigation Menu

Literatur. Fantasy. Fandom.

Letzte Chance auf Karten für das Tolkien Thing!

Es gibt noch ein paar wenige Restkarten für das Tolkien Thing der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. (DTG) vom 12.-15. Juli 2012 auf Burg Hessenstein am Rande des Nationalpark Kellerwalds! Die traditionsreichste Großveranstaltung rund um den britischen Erfolgsautor J.R.R. Tolkien bietet Vorträge, Workshops, Filmpremieren, internationale Begegnungen und als Ehrengast in diesem Jahr Tolkien Illustrator Cor Blok.

Beim Tolkien Thing gibt es unter anderem Vorträge von Jan Giesel (Zauberberge. Zum Dekadenzbegriff bei J.R.R. Tolkien und Thomas Mann), Renè van Rossenberg (Tolkien’s Golem: A Study in Gollumology), Dr. Thomas Fornet-Ponse (Neues von Tolkien), Heidi Steimel (Lachen in Mittelerde – Humor im Hobbit und Tolkien-Parodien), Martin Sternberg (Der Schatz im Hobbit), Christoph Hirsch (Technik bei Tolkien), Andreas Zeilinger (Harad – der Unbekannte Süden), Anke Eißmann (The Making of ‘Beowulf and the Dragon‘), Ulrich Hacke (Pauschalreisen nach Mittelerde V) und Jens Götz (Auf den Spuren der Hobbits durch Neuseeland). In Workshops kann man das Met brauen, Schneidern, Sticken oder Bogenschießen lernen, historische Tänze üben, neue Spiele ausprobieren oder Hintergrundgeschichten für Rollenspiel in Mittelerde erstellen. Es gibt eine Präsentation der Ergebnisse aus dem DTG-Fotowettbewerb, eine Premiere des Films „Hin und wieder zurück – Die Reise der Tolkien-AG“ von Julian Eilmann, eine Mathom-Versteigerung, Filmvorführungen vom deutschen Fan-Film „Luthiens Traum“ und der russischen Parodie „The Trouble of the Rings 2: The Towers“ – inklusive Behind-the-Scenes Material und Q&A mit Haldir Darstellerin Elsa Yaskovskaya, ein Konzert mit Annika Röttinger und Heidi Steimel, das berühmt-berüchtigte Activity-Quiz mit Dr. Christian Weichmann, eine Präsentation des Fan-Film Projekts Project-Silmarillion, eine Fledermausführung auf Thuringwethils Spuren, eine Lesung von Myk Jung aus seiner Herr der Ringe-Parodie Der Herr der Ohrringe und vieles, vieles mehr. Als internationale Gastgesellschaft begrüßen wir dieses Jahr die Ungarische Tolkien Gesellschaft. >>weitere Details zum Programm.

Äußerer Burghof - Bild von Ulrich Hacke

Außerdem wird es auf diesem Thing zum ersten Mal ein gesondertes Kinderprogramm geben. Martin Cuadra-Braatz hat das Konzept für uns erstellt und bietet am Freitag, 13.07. und Samstag, 14.07. jeweils von 11-13 Uhr und 15-18 Uhr gesondertes Thing-Programm für die Kleinsten an. Während sich die Kinder beim Malen, Schminken, Dosenwerfen, Stockbrotbacken vergnügen oder dem Hobbit lauschen, können sich die Eltern in aller Ruhe dem sonstigen umfangreichen Programm auf dem Thing widmen. Diesen Service können auch Tagesgäste, die am Freitag und Samstag herzlich auf der Burg willkommen sind, nutzen. Tageskarten können direkt vor Ort beim Organisationsbüro (im Kaminzimmer) für 15€ pro Tag erworben werden. Sie berechtigen jeweils zum Eintritt in die Tagungsräume der Jugendherberge Burg Hessenstein, zu den Vorträgen, Lesungen und Workshops, sofern noch freie Plätze vorhanden sind. Bei Veranstaltungen mit Teilnehmerbegrenzung erhalten Übernachtungsgäste den Vortritt. Für Verpflegung muss selbst gesorgt werden. Eine Anmeldung für die wenigen verbliebenen Restkarten für die Gesamtveranstaltung, inkl. Übernachtung und Vollpension, ist noch möglich unter: http://www.tolkien-thing.de/anmeldung.html

Wir freuen uns auf Euch!

  • Svetlana Husenbeth

    Hallo liebe Tolkien-Freunde,
    heute hab ich zum ersten Mal erfahren, dass es auch eine deutsche Tolkien-Gesellschaft gibt und erst recht, dass es jetzt bald das Thing gibt, zu dem es auch noch möglicherweise noch Karten gibt. Das Problem ist aber nur – ich komme nicht auf die angegebene Anmeldeseite. Können Sie mir da helfen?
    Freundliche Hobbitgrüße
    Svetlana Husenbeth

    • admin

      Was genau klappt denn bei dir nicht?

  • http://www.tolkiengesellschaft.de Marie-Noëlle Biemer

    Hallo Svetlana,
    habe den Link oben noch mal getested und er hat tatsächlich nicht funktioniert. Ich habe ihn neu gesetzt, jetzt müsste es klappen. Wäre schön, wenn Du noch zu uns stossen könntest.