Pages Navigation Menu

Literatur. Fantasy. Fandom.

Blitzdings – der DTG Fotowettbewerb

Text von Julia Pelzer

Und da ist er nun, der erste Trailer zum “Hobbit”. Mit wunderschönen, bunten Bildern frisch abgedreht, direkt aus Mittelerde. Aber halt! Das mit den Bildern, das können wir doch selbst wohl auch. Sobald wir ein Tolkienbuch aufschlagen, beim Hörbuch auf “play” drücken oder den DVD-Player mit der “Herr der Ringe”-Verfilmung bestücken, lassen wir uns entführen in eine Fantasywelt, die nach wie vor ihres Gleichen sucht. Und das Schönste: diese märchenhafte Welt endet nicht, wenn man das Buch zuklappt. Man nimmt die Eindrücke mit zur Arbeit, zum Treffen mit Freunden, zum Gassigehen mit Waldi, zum Schneemannbauen mit den Kindern. Mittelerde ist überall, man muss nur genau hinschauen!

Zeigt uns, wie ihr die Welt seht! Wir wollen eure Eindrücke mit euch teilen. Schnappt euch eure Kamera und knippst das Auenland vor eurer Tür oder den Nazgul von nebenan. Habt ihr einen Pilz gesammelt, der aussieht wie Gandalf oder erlebt einen Sonnenuntergang, der so blutrot ist, dass die Wege und Felder aussehen wie die Grenze zu Mordor? Oder habt ihr auf dem letzten Tolkien Tag eine hübsche Elbe erspäht?

Ganz egal, wo ihr in eurem Alltag Tolkien erlebt, macht ein Foto davon und lasst uns alle daran teilhaben!

Einsendeschluss für die Bilder ist der 6. Astron (April) 2012, an dem bekanntlich Sam seinen Geburtstag feiert. Schickt eure Bilder an julia.pelzer@tolkiengesellschaft.de.

Die Teilnahme lohnt sich: wir veröffentlichen eure Bilder hier auf der Website der DTG oder im Flammifer, und den beliebtesten Einsendungen winkt sogar noch ein Gewinn.

Bild von Tobias M. Eckrich

How do you experience Tolkien in everyday life? Send us your photos to show us!

Entry deadline for your photos is 6 April 2012. Send your Tolkienesque or Middle-earthian impressions from everyday life to julia.pelzer@tolkiengesellschaft.de.

We will publish your photo on this website or in our members’ magazine Flammifer. The best photographers will receive a prize!

  • Torsten Burkhardt

    das ist eine klasse idee von dir julia. da ich sowieso gerne fotografiere, werde ich mein glück versuchen.

  • http://www.tolkiengesellschaft.de Marie-Noëlle Biemer

    Wir freuen uns auf Deine Einsendung, Torsten!

  • http://www.dieroteiris.de.vu Die Rote IRis

    Das ist ja toll! Wie viele Bilder dürfen denn pro Person eingeschickt werden? ;)

  • Eberon

    Welche Auflösung sollen die Bilder haben?
    Wie viele Bilder pro Person?
    Was geschieht mit den Bildern?
    Welche Rechte behält sich die DTG mit den Bildern vor?
    Werden die Bilder gedruckt und oder veröffentlicht?
    Wenn die Bilder Veröffentlicht werden, wo und unter welcher Lizenz?

    Fragen über Fragen. Hoffentlich gibt es da Zeitnah eine Antwort.

    In diesem Sinne
    Eberon

  • Silóriel (Schriftführerin)

    Hallo IRis,

    wir freuen uns über JEDE Einsendung! Am Ende würden wir uns dann zwar evtl. vorbehalten das beste Bild pro Teilnehmer in die Endauwahl zu nehmen, aber grundsätzlich möchten wir niemanden in seiner Kreativität einschränken. Schick uns, was du hast :) Veröffentlichen können wir durchaus auch mehrere Bilder pro Person.

    Liebe Grüße
    Silóriel

  • Eberon

    OK bleiben noch folgende Fragen übrig:

    Welche Auflösung sollen die Bilder haben?
    Was geschieht mit den Bildern?
    Welche Rechte behält sich die DTG mit den Bildern vor?
    Werden die Bilder gedruckt und oder veröffentlicht?
    Wenn die Bilder Veröffentlicht werden, wo und unter welcher Lizenz?

  • http://www.tolkiengesellschaft.de Marie-Noëlle Biemer

    Hallo Eberon,
    nur zur Info – Julia hat Dich wohl nicht gesehen, da die letzten drei Kommentare gleichzeitig freigeschaltet wurden. Ich habe Ihr Bescheid gegeben und sie wird sich sicher bald melden.

  • http://www.tolkiengesellschaft.de Silóriel (Schriftführerin)

    Hallo Eberon,

    wie in der Ankündigung beschrieben, würden wir die Bilder im Rahmen der DTG-Publikationskanäle veröffentlichen, d.h. im Flammifer und/oder auf dieser Webseite. Dann selbstverständlich unter Angabe der Quelle. Darüber hinaus behalten wir uns vor die Bilder ggf. im Rahmen einer Ausstellung auf Veranstaltungen der DTG (Thing, Tolkien Tage) oder Veranstaltungen mit Beteiligung der DTG (Ring*Con) einem öffentlichen Publikum zu zeigen. Auch hier natürlich unter Angabe der Quelle. Für alle weiteren Nutzungsfragen würden wir denjenigen vorher um Freigabe bitten.
    Da wir euch in eurem Elan nicht zu stark bremsen möchten, haben wir erst einmal noch keine Limitierung bei der Auflösung festgelegt.

    Liebe Grüße
    Silóriel

  • Pingback: Die DTG hat zum Fotowettbewerb aufgerufen - Der Hobbit, Hobbit Film und Herr der Ringe Verfilmung und Tolkien()

  • Pingback: DTG-Fotowettbewerb: Der Hexenkönig im Urlaub | Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V.()