Aachener Schule auf Tolkiens Spuren

Aachener Schule auf Tolkiens Spuren

DTG-Mitglied Julian Eilmann leitet mit Christopher Rein seit anderthalb Jahren die Tolkien-AG „Die Gefährten“ am Inda-Gymnasium in Aachen. Zu den Aktivitäten der AG hat er einen Bericht verfasst, den wir mit freundlicher Genehmigung des Autors hier noch einmal veröffentlichen möchten. Ein Projekt das Schule machen sollte!

In der AG erforschen acht Schüler der 7. Klasse Mittelerde, die Fantasiewelt des britischen Erfolgsautors J.R.R. Tolkien (1893-1973). Tolkien ist vor allem für die Romane Der Herr der Ringe und Der Hobbit weltweit bekannt, hat daneben aber eine ganze Mythologie mit einem eigenen Kosmos erschaffen.

Der Höhepunkt des Jahres 2011 war der Austausch mit unserer englischen Partnerschule Ironville & Codnor Park Primary School. Dort beschäftigt sich ebenfalls eine Tolkien-Gruppe englischer Schüler mit der Welt Mittelerde.

Nachdem die Engländer uns im Juni besuchten und wir gemeinsam eine große Mittelerde-Ausstellung am Inda-Gymnasium realisiert haben (600 Besucher), statteten wir den Engländern vom 28.11. bis zum 02.12. einen Besuch ab. Die Englandreise war für ein großer Erfolg und stellt einen der ersten Englandaustausche seit langem am Inda-Gymnasium dar.

Merton College

Wir besuchten Oxford, wo Tolkien als Universitätsprofessor gelehrt hat. Dort erkundeten wir Tolkiens College und nahmen seine Originalmanuskripte unter die Lupe, die heute Millionen Euro wert sind. Auch ein Besuch des malerische Chatsworth House stand auf dem Programm. Dort machten wir eine Wanderung durch die schönen Wälder des großen Parks und bewunderten die herrliche Weihnachts- ausstellung im Herrenhaus.

Weiterhin stellten die deutschen und englischen Schüler auch in England gemeinsam eine sehenswerte Ausstellung auf die Beine, diesmal zum Roman Der Hobbit

Wir hoffen, dass das das Projekt aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit und der tollen Erfahrungen, die die Schüler machen konnten, in den nächsten Jahren fortgesetzt wird.

Weihnachtsausstellung im Chatsworth House

Text und Fotos: Julian Eilmann

DTG member Julian Eilmann introduces Inda Grammar School’s Tolkien study group and writes about its trip to the UK.

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner