Pages Navigation Menu

Literatur. Fantasy. Fandom.

"Herr der Ringe" Erstausgabe bei Ebay für guten Zweck zu ersteigern

“Seit seinem Erscheinen bricht der Fantasy-Klassiker „Der Herr der Ringe“ alle Rekorde. In über 30 Sprachen übersetzt wurde Tolkiens Werk weltweit rund 120 Millionen mal verkauft. Davon allein 7,5 Millionen mal in Deutschland.

Klett-Cotta versteigert hier eine wertvolle Erstausgabe von 1969/1970 zu Gunsten der Aktion Courage. Mit dem Projekt „Schule OHNE Rassismus – Schule MIT Courage“ fördert die Organisation das Engagement von Schülern gegen Diskriminierung und für die Integration ausländischer Schüler. Damit unterstützt sie zugleich die Entwicklung demokratischer Denk- und Handlungsmuster.

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um die Bände 1 bis 3, die von Prominenten signiert wurden, die im Rahmen der „Ringlesung“ aus dem Buch ebenfalls zugunsten der Aktion Courage gelesen haben. Dies sind der Politiker Heiner Geissler, der Leichtathlet Dieter Baumann und der Kabarettist Michael Gaedt. Außerdem wurden die Exemplare von Heinz Edelmann signiert, von dem die Illustrationen der Erstausgabe stammen. Bekannt wurde Edelmann zudem als Zeichner des Beatles-Trickfilms „Yellow-Submarine.“

[Zur Versteigerung HdR Erstausgabe]

Die Versteigerung läuft noch bis 28. November 2005, 19 Uhr.