Pages Navigation Menu

Literatur. Fantasy. Fandom.

Tolkien Thing 2011: Farmer Giles of Ham

Die Kleinen Werke von Tolkien sind nicht so sehr bekannt wie andere Werke von ihm. Eins von diesen Werken ist “Farmer Giles of Ham”. Tolkien hatte eine besondere Art von Humor, der allerdings öfter so versteckt liegt, dass man ihn eventuell gar nicht wahrnimmt. In diesem Vortrag geht es um literarische Vorbilder der Geschichte, Anspielungen und Scherze, die dort enthalten sind.

Carola Oberbeck studierte Bibliothekswesen für wissenschaftliche Bibliotheken an der Fachhochschule Hannover und arbeitet seit 2002 an einer großen Universitätsbliothek (man könnte sie auch die Unsichtbare Universität nennen) in Nordrhein-Westfalen. Ihr Aufgabengebiet ist das Katalogisieren der Medien des Bibliotheksbestands. Tolkien-Fan ist sie seit 1991 und interessiert sich dabei besonders für nordische Einflüsse in Tolkiens Werk.

Bild: Farmer Giles of Ham, 1st edition cover (Graham Hardy)
Non-free use rationaleCarola Oberbeck talks about one of Tolkien’s lesser known works: Farmer Giles of Ham – at Tolkien Thing from 14-17 July 2011 on Castle Breuberg.