Pages Navigation Menu

Literatur. Fantasy. Fandom.

Stühlerücken im Vorstand

Irgendwann bei jedem Thing kommt der Augenblick, wo alle DTG-Mitglieder in einen Raum gelockt und dort mit schöner Musik in eine positive Stimmung versetzt werden. Das ist dann der richtige Zeitpunkt, um eine Mitgliederversammlung abzuhalten.

Beim diesjährigen Thing 2010 in “Minas Hersfeld” gab es einige wichtige Satzungsänderungen und -ergänzungen zu beschließen, die aus juristischen Gründen (Gesetzesänderungen) notwendig wurden. Außerdem trat der langjährige Erste Vorsitzende der DTG, Marcel Bülles, hauptsächlich aus zeitlichen Gründen von seinem Amt zurück. Er wird uns zum Glück nicht ganz verlorengehen und natürlich immer Gründungsvorsitzender bleiben, wie er selber sagte. Ihm sei auch an dieser Stelle noch einmal herzlich für seine erfolgreiche Arbeit gedankt – vor allem was die internationalen Kontakte anbelangt, um die er sich weiter kümmern wird.

Zum neuen Ersten Vorsitzenden wurde Dr. Christian Weichmann gewählt, bisher Zweiter Vorsitzender und den meisten Mitgliedern als weiteres DTG-Urgestein bekannt. An seine Stelle als Zweite Vorsitzende rückte Marie-Noelle Biemer auf, bislang Beisitzerin und bekannt für ihr Organisationstalent.  Auf den dadurch freiwerdenden Beisitzerposten wurde nunmehr Sebastian Kleinen gewählt,  den viele von den Tolkien Tagen der Gruppe Niederrhein kennen. Die beiden weiteren Beisitzer bleiben Ulrich Hacke und Carola Overbeck. Auch Thorsten Werner behält sein Amt als Schatzmeister, ebenso wie Julia Pelzer weiterhin ihres als Schriftführerin des Vereins bekleidet.

Zur Zeit der MV hatte die DTG 521 Mitglieder, bei denen der weibliche Teil leicht überwiegt.

Traditionell wurde auf der MV auch über das Thema des nächsten Tolkien Seminars abgestimmt. Von den drei vorgeschlagenen Themen bekam  “Tolkien und das Mittelalter” eine deutliche Mehrheit; das Seminar findet diesmal  in Potsdam statt – voraussichtlich am Wochenende um den 1. Mai 2011.At our last annual general meeting, during Tolkien Thing XII at Minas Hersfeld, a few members of the executive committee switched positions. Our founding Chairman Marcel Bülles resigned his post in order to concentrate on new challenges.  His invaluable contribution to the society pushed the envelope more than once. We would like to thank him for the wonderful work he did during his long years as head of the DTG!

The executive committee now consists of:

Chairman: Christian Weichmann

Vice Chairwoman: Marie-Noelle Biemer

Treasurer: Thorsten Werner

Secretary: Julia Pelzer

Officers without portfolio: Ulrich Hacke, Sebastian Kleinen, Carola Overbeck

Summary by Marie-Noelle Biemer

0 0 0 0 0