Forschungsprojekt zur Hobbit-Verfilmung

Das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung und die Universität Hamburg, als deutsches Team des World Hobbit Research Project, bitten um Mithilfe bei einem Forschungsprojekt zur Rezeption der Hobbit-Verfilmungen von Peter Jackson. Dazu schreibt das Institut in einer Pressemitteilung:

THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES
Angetreten zur Befragung … (Bild (c) Warner Bros.)

Der weltweite Erfolg dieser Filme wirft  für die Medienforschung viele Fragen auf: Was fasziniert die Menschen in aller Welt an diesen Geschichten und an der Art, wie sie verfilmt wurden? Wie unterscheiden sich verschiedene Gruppen darin, wie sie die Filme wahrnehmen und was sie an ihnen faszinierend, bewegend oder auch enttäuschend finden? Und welche Unterschiede zeigen sich zwischen den verschiedenen Ländern?

Diese Fragen werden derzeit von einem Team von über 200 Wissenschaftler(innen) aus 46 Ländern untersucht. […] Kern des Projekts ist eine Online-Befragung, die seit dem 01. Dezember 2014 freigeschaltet ist und für die möglichst viele Teilnehmer(innen) weltweit gesucht werden.

Die Befragung ist offen und vollständig anonym. Das Ausfüllen dauert nicht länger als 20 Minuten, die Daten der Befragung werden nach den strengen Regeln des Datenschutzes, die für universitäre Forschung gelten, vertraulich behandelt. Die Ergebnisse werden wir so bald wie möglich auf der Projektseite veröffentlichen. Das Forschungsprojekt ist vollständig unabhängig von den Unternehmen, die an der Produktion, dem Vertrieb und der Vermarktung der Filme beteiligt sind, und erhält von diesen auch keine finanzielle Förderung.
Wer Lust hat beim Projekt mitzumachen, findet >hier den Fragebogen.
  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner