Pages Navigation Menu

Literatur. Fantasy. Fandom.

Tolkien-Ausstellung bei Mittelalter-Festival in Dänemark

horsensAm Freitag, 29. August 2014, wird beim Europäischen Mittelalter-Festival in Horsens in Ostjütland eine Sonderausstellung zum Thema ‚Tolkiens Universum – ein Echo mittelalterlicher Zeiten‘ eröffnet. Die Ausstellung besteht hauptsächlich aus Sammlerstücken zu den Peter-Jackson-Filmen. Von handgeschmiedeten Schwertern aus dem Weta Workshop über andere Waffen-Repliken bis hin zu handbemalten Statuen von Personen und Landschaften ist alles dabei. Nebenbei gibt es Info-Tafeln über Tolkiens Inspirationsquellen des Mittelalters.

„Wir wollen eine Tür in das fantastische Universum Tolkiens öffnen und dabei einen anderen Weg einschlagen, um das Mittelalter zu kommunizieren“, erzählt Koordinator Iben Høgh Grøftehauge über das Projekt. „Das ist neu für uns, aber sehr interessant, mittelalterliche Zeiten durch Fantasy zu vermitteln. Wir hoffen, dass die Ausstellung den Gästen einen einzigartigen Einblick in Tolkiens Universum gibt und sie dabei erkennen, dass er von den Mythen und Legenden des Mittelalters beeinflusst wurde.“

Während des Festivals gibt es außerdem Vorträge, Wettbewerbe und Quizze zu Tolkiens Universum. Die Ausstellung befindet sich im Trykkeriet, FÆNGSLET (Gefängnis) und läuft bis zum 19. Oktober.

>Weitere Informationen (in englischer Sprache)

Bild: Mittelalterfestival in Horsens von Hubertus45 (CC BY-SA 3.0)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>