„Zwei Vogelsberger treffen sich auf der HobbitCon…“

Vogelsberg
Der Vogelsberg – unendliche Weiten …

Was anfängt wie ein Witz über Fantasy-Landeier, markiert tatsächlich den Beginn einer neuen DTG-Stammtisch-Idee. Im Vogelsberg – also im Niemandsland zwischen Fulda, Frankfurt und Gießen – da ist man ab vom Schuss. Weit und breit keine wirklich große Stadt, kein zentraler Ort, an dem man eine Gruppe gleichgesinnter Tolkien-Fans leicht zusammentrommeln kann.

Nach Rhein-Main und Kassel ist es ein bisschen weit, schön wäre also was vor Ort. Aber wie bekommt man die kritische Masse für solch ein Vorhaben aufs Land? Das übliche Konzept – man trifft sich in der netten Kneipe um die Ecke auf ein Bier/Met/Wein/Wasser zu guten Gesprächen und Aktivitäten rund um den Professor – scheitert mangels Location ‚um die Ecke‘. Anreise zu einem möglichen Stammtisch im Vogelsberg, das ist jedem Landei klar, geht nur per Pkw, da es öffentlichen Nahverkehr an Wochenenden so gut wie nicht gibt.

Die Idee spukte aber weiter in den Köpfen der zwei Stammtisch-Initiatoren, und so trafen sie sich am 19. Juni 2014 auf ein Eis und einen Spaziergang in Ulrichstein. Und genau mit diesem Treffen kam die Initialzündung; die Idee, wie man Leute aus der Region und von weiter her zum Stammtisch bekommen könnte: Wir machen einen Ausflug! Mit leichtem Programm. Burgbesichtigung, Museumsbesuch, Wanderung, sonstige Freizeitaktivitäten … An allen schönen Orten im Vogelsberg – und davon gibt es wahrlich genug. Plus, natürlich, die übliche gemeinsame Zeit für Gespräche, Vorträge, Lesungen, Quiz etc. zum Thema Tolkien. Denn für einen Tagesausflug macht man sich sicher gerne auch mal aus dem Rhein-Main Gebiet auf den Weg. Oder gar von noch weiter her, für einen ganzen Wochenendausflug. So werden alle Einladungen zum Stammtisch, erst mal ca. alle zwei Monate geplant, auch einen Übernachtungstipp enthalten.

Ulrichstein
Burgruine Ulrichstein

Wir arbeiten gerade an den Details für den ersten Ausflug und somit auch für den offiziellen Gründungstermin des neuen DTG-Stammtischs. Es geht nach Ulrichstein, in Hessens höchstgelegene Stadt, soviel sei schon verraten, denn der Ort offenbarte ungeahntes Potential für unser Vorhaben. Wir freuen uns darauf, neue Tolkien- und Fantasy-Fans von Nah und Fern kennenzulernen und dabei nach und nach den schönen Vogelsberg zu erkunden. Bis bald, mit weiteren Neuigkeiten zum ersten Stammtisch!

Katja & Marie-Noëlle

Bilder von Marie-Noëlle Biemer

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner