Pages Navigation Menu

Literatur. Fantasy. Fandom.

Neuerscheinung: The Ideal of Kingship

Diesen Monat erscheint bei James Clarke & Co The Ideal of Kingship in the Writings of Charles Williams, C.S. Lewis, and J.R.R. Tolkien: Divine Kingship is Reflected in Middle-earth, von Christopher Scarf.

Dazu schreibt der Verlag (meine Übersetzung):

In diesem besonderen Werk erforscht Christopher Scarf die Schriften drei der bestbekannten Oxford ‘Inklings’ – Charles Williams (1886–1945), C.S. Lewis (1898–1963) und J.R.R. Tolkien (1892–1973) – um deren Konzepte des idealen Königtums (göttlich, menschlich und mythologisch) aufzuzeigen und gegenüberzustellen.

Als praktizierende Christen, war bei allen drei Autoren der Glaube wesentlich für ihre literarische und persönlich Vision des Königtums, der Gesellschaft, Liebe, Schönheit, Gerechtigkeit und Macht. Scarf untersucht ihren Glauben an Gott als den Schöpfer und Himmlischen König, ihre Ansichten zur eigentlichen Natur Gottes und wie sie alle ab den Schöpfer als einzigartig statt als einen unter vielen glaubten. Der Zusammenhang zwischen weltlichem und himmlischem König wird betrachtet, genauso wie das Ausmaß das die Autoren verfechten, dass weltliche Könige Gottes Vizeregenten sind, in seinem Auftrag handeln und dazu verpflichtet sind, gerechte und fröhliche Gesellschaften aufzubauen und zu erhalten. Indem er die Werke aller drei Männer im Detail untersucht, beleuchtet Scarf auch verborgene Hinweise auf das Leben und die Persönlichkeit, die in den Texten zu entdecken sind.

Dr. Christopher Scarf studierte Musik in Oxford und machte einen Master in liturgischer Musik an der Anglia Politechnic University. Für einige Jahre war er Leiter für Musik an einer kirchlichen Gesamtschule. Mittlerweile ein Doktor der Philosophie, lebt der Autor in Devon wo er Musikmeister in der St. Marychurch Gemeinde ist.

Inhalt:

Preface
Acknowledgements
Prologue: The Inkling’s Ideals of Kingship

Part One: Monarchy and Republic
1. Williams and the Historical Notion of Kingship
2. Williams and the Vicegerent
3. Williams and Life in the Kingdom
4. Williams and the Ideal of Kingship

Part Two: The Monarch and God’s Vicegerent
5. Lewis and the Historical Notion of Kingship
6. Lewis and the Experience of Joy
7. Lewis and the Hierarchy
8. Lewis and the Ideal of Kingship

Part Three: Monarchy and Middle-Earth
9. Tolkien and the Historical Notion of Kingship
10. Tolkien and the Divine Court
11. Tolkien and the Ideal of Kingship

Part Four: Instituted Republic – Constitutional Monarchy – King in Council
12. The Inklings and the Place of Royalty

Epilogue: The Inklings and the Wider World of Fantasy

ISBN: 9780227174012

 

 

0 0 0 0 0